Home / Unterwasserfotografie / Blog article: Subtronic Pro 160 Unterwasserblitz

Subtronic Pro 160 Unterwasserblitz

25. August 2009 | 1 Kommentare | Geschrieben in Unterwasserfotografie

Nachdem ich nun ein gutes Zuhause für mein Hugyfot Unterwassergehäuse und den INON Z-240ern gefunden habe(Grüße nach Berlin ;-)), habe ich mir den neuen Subtronic Pro 160 bestellt. Ich bin in der Vergangenheit schon immer ein großer Subtronic-Fan gewesen und habe den einen oder anderen Blitz von Subtronic gehabt. Leider hatte Subtronic anfangs den Trend kleiner und handlicher Geräte verpasst, sodass ich mir zwei INON Z-240 Unterwasserblitze zugelegt habe. Mit den Blitzen von INON war ich mehr als zufrieden, aber wer mich kennt, ich bin ein Spielkind. Preislich ist der Blitz natürlich noch immer nicht mit den INONs zu vergleichen, aber für’s erste wird dann erstmal ein Blitz reichen.

Der Blitz kommt serienmässig mit einem Akkuarm und Nikonos 5 Blitzkabel daher. Man kann also sofort loslegen - allerdings nur im manuellen Modus. Der Blitz hat keinen eingebauten TTL-Konverter wie es bei den großen Blitzkanonen (z.B. Nova) üblich ist/war. Das Gerät ist recht handlich, hat aber ungefähr die Leistung des alten Novas. Diese Blitzleistung benötigt man eher selten, aber da ich an der 5D Mark II auch mit ISO 50 fotografieren kann und somit bei Gegenlichtaufnahmen schöne kreisrunde Sonnen (ohne Flecken) abbilden kann, ist das schon okay.

Was verspreche ich mir von dem Subtronic Pro 160 im Vergleich zu den INONs?

  • mehr Leistung
  • schnellere Blitzfolgen für Reihenaufnahmen
  • größeren Ausleuchtwinkel
  • wärme Farben

Der Unterschied schlägt sich natürlich im Preis wieder. Im Makrobereich wird der Subtronic mit den beiden INONs auf gleicher Augenhöhe sein. Im Weitwinkelbereich wird der Subtronic in speziellen Situationen seine Stärken ausspielen können.

Sobald ich die ersten Aufnahmen machen konnte, werde ich mich mit einem ausführlichen Testbericht zurückmelden.

Kommentar abgeben 1083 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

1 Kommentar to “Subtronic Pro 160 Unterwasserblitz”

Trackbacks

  1. Nuweiba - eine geheihme Perle Ägyptens | Blog rund um Tauchen, Fotografieren und Macs  

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015