Home / Fotografie, Tauchen, Unterwasserfotografie, Unterwasservideografie / Blog article: exklusive Tauchreisen / Tauchexpeditionen 2011

exklusive Tauchreisen / Tauchexpeditionen 2011

Das Jahr 2010 hat gerade erst angefangen und da muss man sich schon über das nächste Jahr Gedanken machen, denn die besten Plätze sind schnell vergeben. Ich plane für 2011 einen oder zwei richtige Kracher. Mich interessiert, ob der ein oder andere Leser evtl. Interesse an einer solchen Reise hat. Im Moment stehen zwei Ziele für das Jahr 2011 fest.

  • Bahamas – Tauchen mit Tigerhaien, Hammerhaien und Zitronenhaien
  • Malediven – Manta und Walhai Wahnsinn in der Hanifaru Bucht

Die Reise zu den Bahamas wird in Florida beginnen. Dort gehen wir an Bord und starten in der Nacht in Richtung Bahamas. Ziel der Expedition: Hammerhaie und Tigerhaie. Am wohl berühmtesten Tauchplatz der Welt – Tiger Shark Bay – werden wir mehrere Tage die Möglichkeit haben, mit Tigerhaien und Lemonsharks zu tauchen. Die anderen Tage werden wir Ausschau nach Hammerhaien halten und sicherlich die ein oder andere Überraschung erleben. Ein kleiner Vorgeschmack:

Wer die Malediven kennt, liebt sie. Sonne, warmes Wasser und viele Überraschungen. Diese Expedition führt uns allerdings nicht zu den bekannten Plätzen, sondern zu DEM Tauchplatz. Die sog. Hanifaru Bucht ist einzigartig auf der Welt und wird häufig von Forscherteams aufgesucht. In dieser kleinen Bucht tummeln sich unzählbare Mantas und Walhaie, die wie eine Symphonie wirkt. Es ist ein außergewöhnliches Naturschauspiel – eine perfekte Inszenierung. Ein weiterer kleiner Vorgeschmack:

Beide Reisen versprechen ein absolutes Top-Event zu werden. Die Touren würden über Vollcharter laufen. Die Organisation und die Reiseplanung übernehmen wir. Primär sind die Touren für Foto- und Videobegeisterte ausgelegt, aber auch “normale” Taucher sind herzlich willkommen. Die genauen Pläne und Preise werden in den nächsten Wochen geschmiedet und festgelegt. Während der Tour werden freiwillige, individuelle Workshops angeboten. Die Möglichkeit, einen UW-Fotokurs zu buchen, besteht natürlich nach Absprache auch.

Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 12 Personen pro Reise. Wer Interesse hat, kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich werde Euch, sobald die gesamten Eckdaten feststehen, sofort informieren.

Update: Es kommt oft anders als man denkt!

Für 2011 wird uns die Reise zu den Azoren führen. Hier geht es zur Reise.

Kommentar abgeben 2441 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

12 Kommentare to “exklusive Tauchreisen / Tauchexpeditionen 2011”

  1. Martin Klein Says:

    Hallo Adrian,

    das klingt alles sehr interessant. Preise wären da wirklich mal erfahrenswert :) Du schreibst bei der Planung von “wir”, wer ist denn “wir”?

    LG Martin


  2. Adrian Says:

    Hallo Martin,

    das “wir” kann ich noch nicht verraten. Die Preise kommen sobald die Planung im nächsten Stadium
    sind. :-) Es war ja auch erstmal nur eine Ankündigung. Ich melde mich bei Dir bzw. Du wirst es ja
    hier lesen ;-)

    Gruss,
    Adrian


  3. Stefan Says:

    Hallo Adrian,
    auch mich hast du angefixt ;-)
    Kannst du schon Zeithorizonte nennen?
    Bis bald,
    Stefan


  4. Adrian Says:

    Hallo Stefan,

    der Tigerhaitrip wird im Frühjahr/Sommer stattfinden. Der Malediventrip wird wahrscheinlich (kann noch nichts versprechen) im September stattfinden.

    Nach der Messe weiss ich mehr und werde Laut geben :D

    Gruss,
    Adrian


  5. Tino Brandt Says:

    Hallo Adrian,

    ich bin der Tino und bin zufällig über die Webseiten „digideep“ und „uwpix“ auf Deinen Blog gekommen.
    Ich tauche seit vielen Jahren, jetzt vor allem in den Niederlanden und bin ein angehender Unterwasserfotograf.
    Meine Lieblings-Unterwasser-Motive sind Großfische und Wracks.
    Eine Reise zu den Bahamas und das Tauchen mit Tigerhaien, Hammerhaien und Zitronenhaien habe ich für nächstes Jahr auch vorgehabt. Würde mich aber auch ganz gerne einer größeren Reisegruppe von erfahrenden Unterwasserfotografen anschließen.
    Wie sieht es mit Deiner Gruppe aus?
    Natürlich ist es bis 2011 noch lange hin. Ich bin viel beruflich unterwegs und man müsste sich hinsichtlich des Reisetermins und der Kosten noch abstimmen.
    Aber über eine vorläufige positive Aussage würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus den Niederlanden
    Tino Brandt


  6. Adrian Says:

    Hallo Tino,

    Du bist gerne willkommen. Schön, dass Dich der Trip interessiert. Nach aktuellem Stand gibt es schon sechs lose Zusagen, die wir im Februar finalisieren wollen.
    Somit sind noch vier Plätze frei.

    Die genauen Eckdaten werde ich nach der Boot veröffentlichen. Preislich wird es günstiger sein als der “normale” Trip. Der Termin steht schon so gut wie fest.

    Die Tour wird sehr wahrscheinlich am Anfang April stattfinden. Das ist die beste Zeit für die Tiger- und Zitronenhaie. Hammerhaie stehen auf dem Programm, aber
    sind natürlich nicht garantiert – das kann keiner :D

    Liebe Grüße,
    Adrian


  7. Tino Brandt Says:

    Hallo Adrian,

    hört sich schon richtig gut an.
    Bin mal gespannt und warte auf Deine Infos!

    Liebe Grüße
    Tino


  8. Tino Brandt Says:

    Hallo Adrian,
    ich bin gerade am überlegen, wo bei mir nächstes Jahr die Reisen hingehen sollen.
    Schon lange wollte ich mal richtig viele Haie sehen und da war von mir geplant, mal auf die Bahamas zu fliegen.
    Vor einiger Zeit hast du angeboten, eine Reise dorthin zu organisieren. Wie ich dir damals geschrieben hatte, bin ich gerne mit gleichgesinnten unterwegs.
    Bestehen da noch Möglichkeiten oder hat sich das zerschlagen!

    Viele lieben Grüße aus den Niederlanden
    Tino Brandt

    PS: In deinem Forum hast du viel Positives über „Bluewater“ geschrieben. Im Mai war ich mit denen auf der Indi 2 auch auf Tour (Brothers + Daedalus). Das hat mir so gut gefallen, das ich im September nochmal 10 Tage auf der Quick Shadow in den Süden reise.


  9. Adrian Says:

    Hallo Tino,

    klasse, wenn es Dir auf der Indy II so gefallen hat. Das ist wirklich ein tolles Schiff und vor allem Judith und Bernard sind ganz tolle Gastgeber. Die Quick Shadow ist kleiner und nicht so luxoriös, aber auch schön. Grüß mal ganz lieb von mir.

    Ja, also der Trip zu den Malediven ist geplatzt. Leider ist die Angelegenheit nicht so einfach, da sich nur wenige Boote dorthin trauen. Wo ich nach Vollcharter gefragt habe, wurde nicht geantwortet oder abgesagt, weil es in der Sturmzeit ist.

    Bahamas habe ich so halb auf Eis gelegt, da ich die weitere Entwicklung mit dem Öl abwarten möchte. Mir war nach der Katastrophe klar, dass das evtl. Auswirkungen auf die Bahamas haben kann. Bekannte von mir waren erst vor zwei Monaten auf den Bahamas und haben nicht so tolle Sachen erzählt. In den Medien findet man wenig darüber, aber Schäden durch die Katastrophe sind auch dort sichtbar.

    Wenn ich was habe, dann melde ich mich. Dir viel Spass auf der QS :-) Ein befreundetes Pärchen fährt auch im September mit der QS in den Süden. Vllt. seid ihr ja auf der gleichen Tour. Sie heissen Stefan und Konnie – beide super nett.

    Beste Grüße,
    Adrian


  10. Tino Brandt Says:

    Hallo Adrian,

    danke für die Info, vielleicht wird ja noch was daraus.
    Ja Judith und Bernard sind wirklich in Ordnung.
    Ich mache die letzte 10 Tages Tour Ende September mit.
    Auf deine Bekannten werde ich achten, so groß ist das Schiff ja nicht ☺.

    Bei Digideep werden ja gerade von Andy Voeltz Leute für eine Reise in den Sudan gesucht.
    Ich will eigentlich nicht mehr groß nerven, aber du kennst ja den Andy ganz gut.
    Was hältst du davon?

    Danke noch mal!

    Viele Grüße
    Tino


  11. Adrian Says:

    Hallo Tino,

    das Boot ist ja überschaubar ;-)

    Ach Du nervst ja nicht ;-) Ich werde bei der digideep-Reise nicht mitfahren, da ich nicht in den Sudan möchte. Die Reisestrapazen und die Zustände im Sudan sind es mir nicht wert. Es ist auch “nur” das Rote Meer. Die Hammerhaie & Co. habe ich auch im ägyptischen Teil mit zuverlässiger Trefferqoute. Sicherlich gibt es auch noch andere spektakuläre Dinge, aber das reicht mir nicht.

    Wenn Andi die Reiseplanung macht, dann wird das sicherlich gut und Du hast viele Gleichgesinnte an Bord.

    Gruss,
    Adrian


  12. Tino Brandt Says:

    Das mit den Hammerhaien stimmt absolut. Ich hatte bei 3 Tauchgängen im blauen Wasser am Daedalus Riff 3mal Hammerhai-Schulen gesehen. Ein fantastisches Erlebnis.
    Leider hat mir mit meinem Tokina 10-17 ein wenig Brennweite gefällt.

    Viele Grüße
    Tino


Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014