Home / Fotografie, Tauchen, Unterwasserfotografie, persönlich / Blog article: Azoren: Pottwale, Delphine und Mondfische - Fotospecial

Azoren: Pottwale, Delphine und Mondfische - Fotospecial

16. November 2009 | 6 Kommentare | Geschrieben in Fotografie, Tauchen, Unterwasserfotografie, persönlich

Ich habe bereits vor ein paar Monaten völlig begeistert über die Azoren geschrieben. Nun ist es amtlich. Ich konnte einen Platz bei der Sonderreise von wirodive ergattern. Die Formalitäten sind geklärt, sodass der Sondergenehmigung nichts im Wege steht. Ich werde zusammen mit drei anderen Fotografen vom 26.06. - 06.07.2010 auf die Azoren fliegen und von Frank Wirth und seinem Team empfangen. Ich bin völlig begeistert, dass ich diese Chance bekomme.

Die Reisezeit ist optimal für zahlreiche Begegnungen mit Pottwalen, großen Delphinschulen und Mondfischen. Auch andere Walsichtungen sind nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir an jedem Tag Wale sehen, liegt bei 99%. Ich bin wirklich aufgeregt, denn wir können uns den Tieren im Wasser bis auf wenige Meter nähern. Das Gefühl muss gigantisch sein, wenn man einem 10 Meter Riesen gegenübersteht. Wir werden sieben Tage lang ca. 8 Stunden auf See verbringen und von einer Attraktion bis zur nächsten fahren. Sobald wir etwas sehen, was uns interessiert, dürfen wir mit Kamera ins Wasser. Es gibt nur wenige Menschen, die diese Möglichkeit kriegen, ich bin sehr dankbar dafür. Im nächsten Jahr werden auch wieder einige Fotografen vom National Geographic vor Ort sein. Vielleicht lerne ich wieder ein paar nette Leute kennen.

Ein weiteres Highlight wird der Tauchtag an den Pricess Alice Banks sein. Es ist eine Bergspitze, die mitten im Atlantik aus der Tiefe emporklettert. Die Fahrt zu dem 80 km entfernten Tauchplatz kann durch den rauhen Atlantik beschwerlich werden, aber dafür bekommt man hier ein weiteres Highlight zu sehen. Es gibt nur wenige Menschen, die diesen Tauchplatz kennen und gesehen haben. Dort erwarten uns gigantische Fischwärme, dutzende Mobulas (Mantas) und andere faszinierende Lebewesen. Ein sehr berühmtes Zitat zu diesem Tauchplatz stammt von einer Biologien: “Dieser Tauchplatz kann es an schierer Biomasse mit Galapagos oder Cocos aufnehmen.”.

Neben den Tauchaktivitäten werde ich natürlich auch die Inseln “erforschen”. Auf den Azoren herrscht ein einzigartiges Klima, sodass man an einem Tag vier Jahreszeiten erleben kann. Die grünen Vulkanlandschaften, die kleinen Städte und die Natur versprühen einen ganz eigenen Charme.

Ich möchte mich bereits jetzt bei wirodive für die kompetente und schnelle Beratung bedanken. Das wird sicherlich nicht die letzte Tauchreise sein, die ich mit diesem Veranstalter unternehme. Hut ab vor dieser Leistung.

Mit dieser einmaligen Chance geht ein Traum aus meiner Kindheit in Erfüllung.

Kommentar abgeben 961 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

6 Kommentare to “Azoren: Pottwale, Delphine und Mondfische - Fotospecial”

  1. Paddy Says:

    Mein Neid sei mit Dir ;-) Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß.


  2. Adrian Says:

    Ach Quatsch! Ich bringe ja auch ein paar Fotos mit ;-) Dennoch Danke! :-)


  3. klee Says:

    Ich freu mich für Dich und kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen - auch wenn ich die Azoren nur vom Land her kenne. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erlebnisse und Fotos! Bis dahin - gute Vorbereitung!


  4. Weizenkorn Says:

    Wow das klingt ja echt wahnsinnig interessant. In der Tat gibt es wohl nicht viele Menschen die echte Pottwale aus der Nähe bestaunen können. Ich hoffe du stellst demnächst ein paar beeindruckende Bilder online die uns ein bisschen an diesem Erlebnis teilhaben lassen. In jedem Fall viel Spass!


  5. Michi Says:

    Meine Güte du bist aber auch ein echtes Sonntagskind!
    Das ist wirklich beneidenswert und sicher auch wesentlich interessanter als unser Deep South Tour! Nehm dir für die Überfahrten blos genügend Dope mit nicht das du hinterher wegen Seekrankheit nicht ins Wasser kannst :-D

    Gruß Michi


  6. Adrian Says:

    Hehe :-)
    Ich habe schon was gegen Seegang gesucht und gefunden ;-)
    Schöne Weihnachtszeit ;-)
    Gruss,
    Adrian


Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015