Kommentare zu: Streitthema: Solotauchen http://www.tauchen-blog.de/tauchen/streitthema-solotauchen/ Tue, 05 May 2009 21:33:11 +0000 http://wordpress.org/?v=2.7 hourly 1 Von: Susan http://www.tauchen-blog.de/tauchen/streitthema-solotauchen/comment-page-1/#comment-5243 Susan Sun, 12 Apr 2009 09:03:45 +0000 http://www.tauchen-blog.de/?p=278#comment-5243 Der größte Unfallfaktor ist der Mensch! Nichts geht über einen panischen Taucher. Meine Tauchunfälle passierten ausschließlich mit erfahrenden Tauchern (CMAS ***, PADI Tauchlehrer). Anfänger nehme ich nur in Flachwassertümpel mit wo sie kein Risiko für sich selbst und andere darstellen und nicht überfordert werden. Ich selbst weiß wie ich in Stress oder Paniksituationen reagiere doch mein Tauchpartner ist für mich ein unberechenbarer Risikofaktor. Ich weiß das meine Ausrüstung sicher und gut gewartet ist doch kann das gleiche nicht von der meines Buddys behaupten. Ich stimme Michael voll und ganz zu: erfahrende Taucher sind besser beraten allein zu tauchen! Der größte Unfallfaktor ist der Mensch! Nichts geht über einen panischen Taucher. Meine Tauchunfälle passierten ausschließlich mit erfahrenden Tauchern (CMAS ***, PADI Tauchlehrer). Anfänger nehme ich nur in Flachwassertümpel mit wo sie kein Risiko für sich selbst und andere darstellen und nicht überfordert werden.
Ich selbst weiß wie ich in Stress oder Paniksituationen reagiere doch mein Tauchpartner ist für mich ein unberechenbarer Risikofaktor.
Ich weiß das meine Ausrüstung sicher und gut gewartet ist doch kann das gleiche nicht von der meines Buddys behaupten.
Ich stimme Michael voll und ganz zu: erfahrende Taucher sind besser beraten allein zu tauchen!

]]>
Von: michael http://www.tauchen-blog.de/tauchen/streitthema-solotauchen/comment-page-1/#comment-5241 michael Thu, 09 Apr 2009 15:13:23 +0000 http://www.tauchen-blog.de/?p=278#comment-5241 Kann dem geschriebenen nur zustimmen, persönlich fühle ich mich im Wasser wohler wenn ich weis ich bin allein und ich nicht auf die anderen Trottels achten muss die schon beim Buddy check mit meiner Ausrüstung überfordert waren . Wer über eine GUTE AUSBILDUNG GUTE AUSRÜSTUNG und einen gefestigten gesunden Menschenverstandt hat sollte nur alleine Tauchen . Das ist meine Meinung und das seit 10 Jahren denn da habe ich zwei Tauchunfälle erlebt die durch den Buddy verursacht wurden und beide waren PADI Rescue Diver, und mal ganz ehrlich an die verfechter des Solodiving könnt Ihr alle einen freien Aufstieg aus 40m ohne Referenz unter Wechselatmung übte es nicht sind schon viele bei drauf gegangen s. DAN Frohe Ostern und ne Handbreit Luft in der Flasche Kann dem geschriebenen nur zustimmen, persönlich fühle ich mich im Wasser wohler wenn ich weis ich bin allein und ich nicht auf die anderen Trottels achten muss die schon beim Buddy check mit meiner Ausrüstung überfordert waren . Wer über eine GUTE AUSBILDUNG GUTE AUSRÜSTUNG und einen gefestigten gesunden Menschenverstandt hat sollte nur alleine Tauchen .

Das ist meine Meinung und das seit 10 Jahren denn da habe ich zwei Tauchunfälle erlebt die durch den Buddy verursacht wurden
und beide waren PADI Rescue Diver, und mal ganz ehrlich an die verfechter des Solodiving könnt Ihr alle einen freien Aufstieg aus 40m ohne Referenz unter Wechselatmung übte es nicht sind schon viele bei drauf gegangen s. DAN Frohe Ostern und ne Handbreit Luft in der Flasche

]]>