Home / Tauchen / Blog article: Messinghausen - der See im Berg mit neuen Regeln

Messinghausen - der See im Berg mit neuen Regeln

18. März 2009 | keine Kommentare | Geschrieben in Tauchen

Messinghausen ist wahrscheinlich vielen Tauchern in Deutschland ein Begriff. Man kann dort gigantische Tauchgänge erleben und eine Menge Spass haben. Gigantische Sichtweiten, schöne “Steilwände” und ne Menge Schrott versüßen jeden Tauchgang vor Ort. Außerdem ist der See schön tief, sodass man dort ab und an wirklich mal abtauchen kann. Ein wahrer Genuss für mich :-)

Leider gab es in letzter Zeit wieder einen Tauchunfall. Aus diesem Grunde hat sich der Pächter in der Verantwortung gesehen die Regeln anzupassen. Er regt sich zu Recht über die fehlenden Skills der Taucher auf. Das ist allerdings ein anderes Thema, weshalb ich nicht ausschweifen möchte. Nunmehr ist es Sporttauchern nicht mehr gestattet tiefer als 35m zu tauchen. Es gibt strenge Kontrollen, die im schlimmsten Falle zu einem Tauchverbot führen können. Es gibt allerdings für Stammkunden die Möglichkeit eine Sonderregelung zu vereinbaren - das werde ich beim nächsten Besuch erstmal einstielen. Desweiteren muss jeder Taucher zwei getrennte Systeme tauchen, was ich auf jeden Fall für eine sinnige Ergänzung halte. Es sollte aus meiner Sicht in ganz Deutschland so geregelt werden, dazu habe ich in kalten Gewässern zu viel erlebt. Alle neuen Regeln zum Tauchen in Messinghausen findet ihr bei Submariner.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Regeln so stark angezogen wurden und nun wesentlich mehr kontrolliert wird. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, weil man dort machen konnte, was man wollte und nicht andauernd überwacht wurde. Das ist nun leider vorbei. Es ist schade, dass es erst zu diesen neuen Regeln kommen musste.

Kommentar abgeben 19 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge

Kommentar hinterlassen

Concorde the Gift of NatureConcorde the Gift of Nature (Stand)drei Generationenalle meine HundeIMG_4106IMG_4101IMG_4099IMG_4092IMG_4076IMG_4053