Home / Tauchen / Blog article: CDWS - organisiertes Tauchen in Ägypten

CDWS - organisiertes Tauchen in Ägypten

28. September 2009 | keine Kommentare | Geschrieben in Tauchen

Die Chamber of Diving and Water Sports - Egypt (kurz CDWS) wurde 2007 in Ägypten ins Leben gerufen. Ziel der Organisation ist es, dass sämtliche Wassersportarten in Ägypten sicherer werden. In meinem Fall geht es um die Wassersportart Tauchen. Ich fahre bereits seit Anfang der 90er nach Ägypten und kenne mittlerweile jeden Fleck im ägyptischen Roten Meer. Es zeichnete sich schnell ab, dass es dort auch eine Menge schwarze Schafe gibt. Die Organisation CDWS will genau gegen diese illegalen Tauchbetriebe vorgehen. Eine CDWS-zertifizierte Tauchschule oder Safariboot muss gewisse Voraussetzungen erfüllen. Im Ernstfall und bei Missachtung dieser Regeln wird die Tauchbasis auf die schwarze Liste gesetzt und öffentlich an den Pranger gestellt.

Die CDWS versucht über Aufklärung und Engagement das Tauchen in Ägypten sicherer zu machen. Diesen Ansatz finde ich gut und möchte ihn unterstützen. Eine Übersicht über aktuelle Regeln liegt leider nur in Englisch vor. Ich finde zwei Regel ausgesprochen gut uns sinnvoll.

  • die Flaschen der Tauchbasis müssen von einem ägypt. TÜV überprüft werden
  • Solotauchen wird für zertifizierte Solotaucher erlaubt

Inwieweit die erste Regel umgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass es ernst genommen wird, denn so kann das ein oder andere Problem verhindert werden. Jeder weiss, dass ich Solotauchen befürworte. Jede Tauchbasis, die sich dem CDWS anschließt, muss es zertifizierten Solotauchern erlauben. Ansonsten ist die Lizenz ungültig und im Härtefall wird die Tauchbasis auf die schwarze Liste gesetzt.

Ich denke, dass die CDWS ein gutes Instrument ist, dass vor allem für mehr Tauchsicherheit sorgen wird. Die Organisation befindet sich zwar noch in den Anfängen, aber dennoch sind erste positive Wirkungen erkennbar.

Kommentar abgeben 763 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014