Home / Fotografie, persönlich / Blog article: wie wertvoll mir meine Fotos sind

wie wertvoll mir meine Fotos sind

22. November 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie, persönlich

Fotografie nimmt einen großen Teil in meinem Leben ein. Das hätte ich vor sieben oder acht Jahren nicht gedacht, aber es scheint auch eine gewisse Veranlagung zu sein. Mein Großvater war völlig begeistert und hat sehr viel fotografiert. Damals, in den 70ern und 80ern, natürlich noch völlig analog. Ursprünglich fing bei mir alles an, weil ich einfach ein paar Fotos vom Tauchen haben wollte. Die ersten Fotos waren zugleich meine größten Misserfolge. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, dennoch bin ich “am Ball” geblieben. Ich war so unzufrieden und der Ehrgeiz hat mich gepackt. Seitdem sind Jahre vergangen und ich konnte mich weiterentwickeln und viele Facetten ausprobieren.

Die Bewunderungen, die ich vor allem für meine Unterwasserfotos und Panoramen ernte und die Erfolge, die damit verbunden sind, machen mich stolz. Ich bin immer wieder über das Feedback überwältigt und freue mich andere Leute mit meinen Fotos zu begeistern. Ich habe schon die wildesten Geschichten erlebt, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

All diese Fotos, die ich Euch zeige oder die Ihr irgendwo in Magazinen oder im Internet seht, machen mich stolz. Doch welchen Wert haben die Fotos für mich?

Es sind nette Erinnerungen an spektakuläre Orte, Begegnungen oder Erlebnisse. Im vergangenen November war ich wie jedes Jahr mit meiner Freundin auf Sylt - begleitet von einem Teil der Familie. Wir hatten eine unvergessliche Zeit mit jeder Menge Spass. Selbstverständlich war die Kamera auch mit dabei. Am Strand, in der Düne oder einfach zwischendurch. Beim Sortieren und Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, wie toll diese Fotos sind. Sie sind es nicht, weil sie technisch perfekt sind, mit einer hochwertigen Kamera oder ein tolles Motiv abgelichtet wurde. Einen Großteil der Fotos, bis auf die Panoramen, werden niemanden interessieren, aber für mich sind es wichtige Fotos.

Es sind die wertvollsten Fotos, die ich habe.

Diese Momente werden ewig bleiben und in 40 Jahren kann ich auf diese Zeit und meine Familie zurückblicken. Für andere Menschen erscheinen Familienfotos wertlos, aber für einzelne Personen sind es die besten Fotos, die man hat. Der Rest ist vergänglich.

Kommentar abgeben 83 Zugriffe, 3 von heute |
Tags:

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015