Home / IT, persönlich / Blog article: Novell Certified Linux Professional 11 - CLP 11

Novell Certified Linux Professional 11 - CLP 11

19. Juni 2009 | keine Kommentare | Geschrieben in IT, persönlich

In den nächsten Tagen werde ich mit einer neuen Weiterbildung beginnen. Der Novell Certified Linux Professional 11 ist vor kurzem zusammen mit dem SuSE Linux Enterprise Server/Desktop 11 erschienen. Um die Zertifizierung zum Novell Certified Linux Professional 11 zu erhalten muss man allerdings zunächst die Prüfung zum Novell Certified Linux Administrator ablegen. Dabei handelt es sich um einen Multiple-Choice Test, der in 90 Minuten absolviert werden muss. Im Anschluß kann man - theoretisches und praktisches Wissen vorausgesetzt - das Praxis-Examen für den Novell Certified Linux Professional 11 ablegen. In diesem Examen werden praxisnahe Aufgaben gestellt, die auf Server bei Novell in den USA zu erledigen sind. Die Dauer wird mit knapp 3 Stunden angegeben.

Bis es allerdings zum Praxisexamen kommt, muss ich noch ein wenig lernen. Ich habe zwar schon viele Zertifikate im Linux-Umfeld und arbeite täglich damit, aber bei solchen Tests kommt es oft auf wirkliche Kleinigkeiten, die in den Kursmaterialien stehen, an. Ausserdem werden für den Novell Certified Linux Professional 11 natürlich vertiefte Kenntnisse für den SLES11 vorrausgesetzt, der gerade frisch auf den Markt gekommen ist. Nun geht es erstmal darum die Änderungen im Vergleich zum SLES 10 zu studieren.

Im Anschluss an den Novell Certified Linux Professional 11 kommt der Novell Certified Linux Engineer 11, der dann wirklich Hardcore ist. Für diese Zertifizierung werde ich wohl ein bisschen länger brauchen. Ich bin jedenfalls schon darauf gespannt, ob ich noch ein paar Kleinigkeiten lernen kann, oder ob es sich dabei nur um ein Remake des Novell Certified Linux Professional 10 handelt. Dieser war für mich ein reiner Spaziergang.

Kommentar abgeben 429 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015