Home / persönlich / Blog article: AirTunes – Musik in der Luft

AirTunes – Musik in der Luft

25. Mai 2009 | 1 Kommentare | Geschrieben in persönlich

Nachdem ich mich endlich mit iTunes anfreunden konnte, habe ich mich ein wenig mit AirTunes beschäftigt. Mit Hilfe von AirTunes kann man die Musik seiner iTunes Datenbank über WLAN an Lautsprecher, Stereoanlagen oder A/V-Receiver weiterreichen ohne einen weiteren Rechner in der unmittelbaren Umgebung zu haben. Besonders interessant finde ich, dass man mehrere AirTunes Stationen gleichzeitig benutzen kann und somit eine relativ günstige Rund-Um-Beschallung im ganzen Haus aufbauen kann.

Die ersten Einsatzzwecke fallen mir schon ein. Ich würde eine AirTunes Station im Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer aufbauen, denn dort braucht man überall Musik – ich zumindest ;-)

Ein weiterer Vorteil ist, dass jede AirTunes Station (besser bekannt als AirPort Express) als WDS Komponente handelt und den Radius des WLANs vergrößert. In unserem großem Haus mit den dicken Wänden und den beiden Etagen ist das natürlich ein weiterer Vorteil, obwohl ich überall CAT5-Verkabelung habe. Wenn ich die Notebooks durch die Gegend schleppe möchte ich aber auch nicht gleich überall ein Kabel mitnehmen.

Als iPhone Besitzer offenbart sich diese Lösung zusätzlich als Non-Plus-Ultra, denn wozu gibt es sonst Apples Remote?! Diese kleine App kann über den AppStore kostenfrei runtergeladen werden und im Nu hat man eine WLAN Fernbedienung für die Musik. Ich bin immer wieder über die geilen Produkte von Apple begeistert. Für AirTunes kann man natürlich jeden Mac (also auch die MacBooks) nutzen. Ich habe mich für einen kleinen Mac Mini entschieden. Dieser kann fast 24 Stunden laufen und diverse Tasks (VPN, Webserver, etc.) durchführen. Der geringe Stromverbrauch tut der Stromrechnung gut ;-)

Kommentar abgeben 1367 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

1 Kommentar to “AirTunes – Musik in der Luft”

  1. sue Says:

    Das hört sich super an. Ich bin immer wieder begeistert, was Apple sich so Neues einfallen lässt, um unser Leben zu bereichern!


Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014