Home / Fotografie, Panoramafotografie / Blog article: Thomas Bredenfeld: Landschaft, Architektur und Panorama bei video2brain

Thomas Bredenfeld: Landschaft, Architektur und Panorama bei video2brain

9. März 2010 | 2 Kommentare | Geschrieben in Fotografie, Panoramafotografie

Die Panoramafotografie hat mich seit ein paar Monaten gepackt. Paddy ist daran nicht ganz unschudig. Die ersten Recherchen und Diskussionen im Web zeigten schnell, dass dieses Thema der Fotografie nicht sehr einfach ist. Schon in den ersten Zeilen ließt man oft sehr viel Fachchinesisch. Für einen ersten Überblick habe ich mir deshalb die video2brain DVD Landschaft, Architektur, Panorama von Thomas Bredenfeld gekauft und angeschaut. Ich hatte hohe Erwartungen von der DVD, da Thomas Bredenfeld in der Szene einen sehr guten Namen hat.

Die Machart und Qualität gleicht anderen video2brain DVDs. Nicht umsonst hat sich video2brain als der Name in diesem Geschäft etabliert. Zurück zur DVD. Die ersten beiden Teil habe ich am Anfang übersprungen, denn mir geht es um die Panoramafotografie. In einer kurzen Einleitung präsentiert Thomas Bredenfeld das Thema und gibt dem Zuschauer einen kleinen Überblick über die folgenden Trainingseinheiten. Der Zuschauer erhält dank Thomas Bredenfeld einen Kompletteinstieg – von der Planung über die Aufnahme bis zu fertigen Bild am PC. Ich bin wirklich begeistert, denn viele kleine Fragen, die man schlecht in einem Forum beantworten kann, werden durch das reine Zuschauen beantwortet. Ich habe jetzt auf jeden Fall einen roten Faden und weiss, wie meine Herangehensweise bei meinem ersten Panorama ist.

Neben den technischen Ausführungen, die man für ein Panorama braucht, werden auch einige Werkzeuge am Windows-PC und Mac gezeigt. Die Versionen sind vielleicht nicht mehr up to date, aber der grundsätzliche Workflow lässt sich hier sehr gut erkennen.

Mit hat die DVD für den Einstieg sehr geholfen. Vielen Fragen steht jetzt eine einfache und eindeutige Antwort gegenüber. Nun heisst es die ersten Praxiserfahrungen zu sammeln und das Gelernte umzusetzen. Das war eine hervorragende Investition. Ich kann jedem zu einem Kauf von diesem Videotraining raten.

Noch ein kleiner Nachtrag, den ich ganz vergessen hatte: Die DVD ist schon etwas älter, aber dennoch sehr lehrreich. Das in den Kommentaren erwähnte Buch werde ich die Tage auch vorstellen.

Kommentar abgeben 2014 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

2 Kommentare to “Thomas Bredenfeld: Landschaft, Architektur und Panorama bei video2brain”

  1. hannes d. Says:

    es gibt auch ein buch von bredenfeld (http://panoramabuch.com), das mir sehr geholfen hat.

    die dvd kenn ich auch, aber die ist ja schon etwas älter. das buch ist absolut up-to-date. wenn der daraufhin die dvd nochmal irgendwann updatet, darf man gespannt sein, schätze ich.

    lg
    hd


  2. Adrian Says:

    Hallo Hannes,

    danke für den Hinweis. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die DVD ein wenig älter ist.

    Das Buch werde ich in ein paar Tagen auch vorstellen :-)

    Gruss,
    Adrian


Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014