Home / Fotografie / Blog article: Polfilter für Canon L-Objektive

Polfilter für Canon L-Objektive

1. Juni 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Ein Polfilter stand schon lange auf meiner Liste. Nach langer und intensiver Suche ist es ein Polfilter von B+W geworden. Ich habe mich für den B+W Zirkular Polfilter Slim Käsemann AUCM SL 77 E entschieden. Dieser Polfilter verfügt über ein 77mm Gewinde und passt somit an (fast) alle L-Linsen. Ich habe den Filter erfolgreich an meinem Canon EF 17-40mm 4 L USM, Canon EF 24-105mm 4 L IS und Canon EF 70-200mm 2,8 L IS getestet. Der Polfilter in der Variante “SLIM” ist zwar etwas teurer, aber passt dafür ohne Randabschattungen auf das 17-40mm. Bei den ersten Tests konnte man keine Vignettierung bei 17mm erkennen, was bei normalen Polfiltern auftreten würde.

Die Verarbeitung ist klasse und der optische Eindruck durchaus positiv. Ich konnte keine großen Einschränkungen bei der Verwendung des Polfilters feststellen. Der Effekt ist genial. Einfach ein bisschen drehen und die Spiegelungen sind weg. Ich habe mir den Filter primär für meine Reise zu den Azoren gekauft.

Auf den ersten Blick konnte der Polfilter all meinen Ansprüchen genügen.

Kommentar abgeben 1886 Zugriffe, 2 von heute |

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014