Home / Fotografie / Blog article: Olympus E-5 ab Ende Oktober 2010 verfügbar

| Unterwasserfotos | RSS

Olympus E-5 ab Ende Oktober 2010 verfügbar

14. September 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Nun möchte ich einmal kurz über den Tellerrand gucken. Olympus hat nach drei Jahren die Profireihe aktualisiert und die Olympus E-5 auf den Markt gebracht. Der Nachfolger der E-3 verfügt über kleine Detailverbesserungen. Man kann es als eine Art Modernisierung der E-Serie verstehen. Man bekommt nun eine Kamera mit 12 MPixel, besserem Monitor schnellerem Bildprozessor und eingebauter HD-Videofunktion. Außerdem wurde der Staubschutz- und der integrierte Bildstabilisator verbessert. Preislich soll die Kamera bei knapp 1700 € liegen.

Olympus spielt nur eine kleine Rolle im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras. Ich persönlich finde, dass man mit dieser Kamera keinen Schritt nach vorne gemacht hat. Natürlich braucht eine moderne Kamera keine 30 MPixel und eine Full-HD-Videofunktion ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt möglich, aber insgesamt hängt die gesamte Produktpalette von Olympus der Konkurrenz seit Jahren hinterher.

Im Bereich der MFT-Kameras hat Olympus einen wesentlich besseren Stand, denn hier hat man innovative Konzepte realisiert und hat einen neuen Markt erschlossen. Ich denke, dass sich Olympus in der Zukunft mehr auf diese Bereiche konzentrieren sollte. Bei DSLRs ist der Zug meiner Meinung nach lange abgefahren.

Bei meinen Anfängen habe ich mich zunächst auch für eine Olypmus DSLR interessiert, da ich bereits eine Kompakte von Olympus hatte und sehr zufrieden war. Gott sei Dank wurde ich mehrfach “umgenorded”. Ich hätte die Entscheidung für Olympus schnell bereut.

Kommentar abgeben 684 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge

Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014