Home / Fotografie / Blog article: Nachbau bzw. Ersatz Akku für Canon EOS 60D

Nachbau bzw. Ersatz Akku für Canon EOS 60D

10. November 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Der Canon LP-E6 ist ein leistungsfähiger Akku der Extraklasse. Mich haben die ersten Praxiseinheiten mit diesem Akku wirklich vom Hocker gerissen. Meine Akkus sind sehr harten Bedingungen ausgesetzt. Extreme Hitze, schlagartige Kälte, Sonne und alles was dazu gehört und noch nie hat sich ein Akku so gut, wie der aktuelle Canon LP-E6 geschlagen. Die Leistung und die Konstanz sind beeindruckend. Dennoch macht ein zweiter Akku Sinn.

Nachbau Akkus gibt es wie Sand am Meer, mittlerweile sogar mit dem sog. Info Chip. Canon hat nämlich mit der Einführung der neuen Akku-Generation auch einen sog. Infochip vorgestellt. Dieser Chip speichert die Anzahl der Auslösungen und den genauen Ladestand. Eine wirklich nette Sache. Nachteil ist allerdings, dass alle Akkus ohne diesen Chip nicht richtig erkannt werden und eine Überprüfung der Akkukapazitäten unmöglich macht. Aus diesem Grunde würde ich persönlich immer zu einem Nachbau Akku mit Info-Chip greifen. Als besonders beliebt haben sich mittlerweile die Akkus mit dem Namen WEISS herauskristallisiert. Diese Akkus sollen leistungsfähig und haltbar sein, was bei den sehr günstigen Nachbauakkus immer wieder ein großes Problem war/ist.

Lohnt sich der Kauf von Nachbau Akkus?

Meiner Meinung nach nicht mehr. Wenn man einen Nachbau Akku von einem “namhaften” Hersteller nimmt, bezahlt man immer knapp 30 €. Sicherlich gibt es noch billigere Akkus, aber da wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt Leute deren Kamera durch einen schlechten Nachbau Akku am Ende des Tages defekt war. Ich persönlich bin mit diesen Nachbau Akkus sehr vorsichtig. Wenn man jetzt bedenkt, dass der originale Canon LP-E6 deutlich preiswerter geworden ist und die Differenz oftmals “nur” 20 € beträgt, würde ich persönlich zum Original greifen.

Wenn man den Ersatzakku nur als absoluten Notnagel benötigt, dann tut es sicherlich auch ein günstiger Nachbau Akku.

Kommentar abgeben 294 Zugriffe, 4 von heute |

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015