Home / Fotografie / Blog article: MagicLantern: alternative Firmware für die Canon EOS 5D Mark II und 7D

MagicLantern: alternative Firmware für die Canon EOS 5D Mark II und 7D

14. Januar 2010 | 2 Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Bereits in der Vergangenheit gab es ambitionierte Projekte, wo alternative Firmware programmiert und dem Nutzer zur Verfügung gestellt worden sind. Der bekannte “Russen-Hack” für die Canon EOS 300D ist das Urgestein. Ein schon älteres, aber aktives Projekt ist CHDK. Diese Firmware ist eher für Kompaktkameras von Canon geeignet, aber die Entwicklung für SLR-Systeme ist auch im Hintergrund aktiv. Mit Erscheinen der Canon EOS 5D Mark II wurde ein anderes Projekt gestartet. Es trägt den Namen MagicLantern und bietet zahlreiche Verbesserungen für die Videofunktion. Mitterweile ist eine Version für die 7D in Planung und erscheint demnächst.

Ich persönlich bin eher zurückhaltend, denn man weiss nie, was in dem Code für Fehler versteckt sind. Dennoch gibt es sicherlich den einen oder anderen Anhäger, der es aktiv einsetzt. Die Installation ist sehr bequem, da man das Paket einfach auf eine CF-Karte kopiert und sofort loslegen kann. Es ist trotz der einfach Installation mit Vorsicht zu geniessen. Man möchte ja keine 5D Mark II schrotten, oder?

kleiner Hinweis: Ich übernehme natürlich keine Haftung, falls Ihr die Firmware ausprobiert. Alles in eigener Verantwortung. Ich kann es nicht empfehlen oder ähnliches, da ich es nicht ausprobiert habe.

Kommentar abgeben 3415 Zugriffe, 3 von heute |
Tags: , ,

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

2 Kommentare to “MagicLantern: alternative Firmware für die Canon EOS 5D Mark II und 7D”

  1. Martin Klein Says:

    Ich habe das CHDK für meine Powershot S5IS einwandfrei verwenden können und bekam dadurch sogar die Option im RAW speichern zu können. Nunja eine 5D MKII ist natürlich etwas teurer :)


  2. Adrian Says:

    CHDK ist wirklich empfehlenswert. Ich habe es mal bei einer G9 gesehen und fand die Geschichte echt gut. Da hat man wirklich einen großen Funktionsgewinn. MagicLatern zielt ja auch eher auf Videofilmer ab :-)


Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014