Home / Fotografie / Blog article: Ich verkaufe meine gesamte Fotoausrüstung …

Ich verkaufe meine gesamte Fotoausrüstung …

30. März 2010 | 3 Kommentare | Geschrieben in Fotografie

…, denn ich hatte gestern die Erleuchtung. Ich habe gestern einen Kommentar erhalten, der mir die Fotografie in wenigen Zeilen erklärt hat. Hier eine Quintessenz.

1. Sobald ein Nachfolger einer Kamera auf den Markt kommt, macht der Vorgänger automatisch schlechtere Bilder. Das scheint eine Funktion zu sein, die in der Firmware hinterlegt ist.

Also Leute, wenn Ihr keine aktuelle Kamera habt, dann sind Eure Bilder schlecht. Hört bitte mit der Fotografie auf ;-)

2. Umso mehr Megapixel und Auflösung, desto besser ist das Bild.

Habe ich es doch gewusst. Diese ganzen Kameras mit weniger als 20 MPixel machen nur Schrottfotos. Ich frage mich, warum die Leute noch immer Kameras kaufen, die weniger MPixel haben. Tztztz …

3. Wer seine Bilder im Internet zeigt, der braucht gar keine DSLR. Eine Kompaktkamera (am besten mit Fixfokus, extrem kleinen Sensor und nur einem Modus – und zwar Automatik) reicht für Bildpräsentationen völlig aus. Das sieht man doch kaum.

Hätte ich das mal vorher gewusst. Dann hätte ich mein Geld anders angelegt und würde bereits jetzt meinen Porsche fahren. Mist, wieder was falsch gemacht.

4. Wenn man die Fotografie ernsthaft betreiben will und die Bilder (O-Ton:) “printen” will, dann braucht man richtig viel MPixel. Da reicht scheinbar noch nicht einmal die aktuelle 1Ds Mark III oder die 5D Mark II.

Ich habe gestern viel gelernt und bin sehr dankbar für die Erleuchtung. Ich hoffe, ich konnte Euch mein neues Wissen näher bringen und Ihr verkauft Euren Schrott.

Kommentar abgeben 1635 Zugriffe, 1 von heute |
Tags:

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge
Diskussion verfolgen

3 Kommentare to “Ich verkaufe meine gesamte Fotoausrüstung …”

  1. Florian Says:

    …verdammt…wo werd ich jetzt nur meine 40D los? gibt es eine Abwrackprämie für Kameras?


  2. Dijana Says:

    Her damit! ;-)


  3. Stefan Says:

    … hab ich doch immer gesagt kauft euch eine Hasselblatt! :-)


Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014