Home / Fotografie / Blog article: Fotoforen - warum wird immer nur gemeckert?

Fotoforen - warum wird immer nur gemeckert?

20. Oktober 2009 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Ich bin in einigen Fotoforen unterwegs und nehme teils aktiv, aber teils auch nur passiv teil. Schließlich kann man so seinen Wissensstand aktuell halten und kriegt die ein oder andere Idee mit. Der Austausch von Ideen ist mir persönlich besonders wichtig. Es ist natürlich klar, dass dort auch viel über “Technik” geredet wird. Sicher, dass mache ich auch gerne. Ich bin auch ein “Technik-Freak”, Nerd oder wie auch immer. Ohne dieses Grundinteresse wäre ich wahrscheinlich in meinem Beruf auch völlig falsch.

Heute habe ich mich mal wieder gefragt, ob es sich eigentlich noch lohnt in diesen Foren umherzuziehen. In den letzten Monaten ist die Tendenz in manchen Foren immer deutlicher geworden. Die Leute tauschen sich nicht mehr über sinnvolle Dinge aus, sondern es wird oftmals nur gemeckert.

Heute gab es gleich zwei geniale Beispiel. Die Canon EOS 1D Mark IV wurde angekündigt. Es gab ein paar Hinweise in einschlägigen Foren und die ersten Stimmen waren positiv. ABER dann … oh man. Erstmal wurde die Kamera und Canon in der Luft zerissen. Man beschwerte sich darüber, dass die Kamera kein würdiger Nachfolger ist. Der AF ist Schrott, der Sensor taugt nichts, achja und die Videofunktion braucht keine Sau. Im gleichen Atemzug beschwert man sich allerdings, dass die Canon EOS 5D Mark II im Full-HD-Videomodus “nur” 30 FPS kann und die Canon EOS 7D und die neue Canon EOS 1D Mark IV im Videomodus hingegen 24 FPS unterstützt. Der Preis ist natürlich auch viel zu hoch - insgesamt hat Canon einfach scheisse gebaut.

WAS WOLLT IHR???!!!???!!!

Canon hat eine zeitgemäße Kamera mit passenden Specs auf den Markt gebracht. Keiner, aber auch wirklich keiner, kann sich heute ein Urteil über den Sensor, den AF oder die Bildqualität fällen, denn die Kamera ist auf dem Markt noch nicht verfügbar. Ergo kann auch noch keiner diese Kamera in der Hand gehalten haben. Bisher waren nur wenige “Canonianer” involviert - ansonsten wäre mehr durchgesickert. Ich finde es wirklich lächerlich über die Kamera herzuziehen, obwohl man noch gar keinen Vergleich zu anderen Kameras ziehen kann. Der nächste Knaller ist der Videomodus. Alle tuen so als ob niemand diese Funktion benutzt und Canon den größten Schwachsinn umgesetzt hat. Es ist mittlerweile nunmal eine Standardfunktion. Es ist eine gute Ergänzung, wer es nicht braucht, muss es eben nicht benutzen.

Das zweite Beispiel bezieht sich auf das heute angekündigte Firmware-Update für die Canon EOS 5D Mark II. Das geplante Firmware-Update rüstet den 24p-Modus nach, der vielen Leuten das Leben leichter machen wird. Das Update soll im 1. Halbjahr 2010 verfügbar sein. Ich freue mich persönlich riesig darüber, wie auch ein paar andere 5D-User, die sich in den Foren gefreut haben. Kaum liesst man zwei bis drei positive Rückmeldungen kommen gleich riesige Diskussionen und jeder meint seinen Müll zu diesem Thema abgeben zu müssen. Sätze, wie z.B. “Boar, warum braucht Canon denn so lange für das Firmware-Update …”, “Wird ja langsam Zeit, ich warte schon ewig auf diese Funktion …” oder “Als die 7D auf den Markt gekommen ist, habe ich mich als 5D Mark II Benutzer verar***** gefühlt …” rufen bei mir nur Kopfschütteln hervor. Man, wir können froh sein, dass Canon dieses Update plant. Ich finde es riesig, denn das ist das zweite Firmware-Update, welches Funktionen bei der Kamera nachrüstet. Das gab es bis dato noch nie und ich finde, dass dies wirklich kundenorientiert ist. Okay, es dauert ein bisschen länger, aber sie machen es - freiwillig. Canon hat bei der Markteinführung der Canon EOS 5D Mark II keine Versprechungen gemacht. Aus diesem Grunde verstehe ich es einfach nicht, was diese Leute wollen. Muss denn immer gemeckert sein? Die nächsten User führen sich wie Superstars auf und fragen, wozu man diese Funktion braucht und das doch eh alles Schrott ist. Es wird nur gemeckert und gegen Benutzer, die sich freuen, gestichelt.

So, das musste mal raus. Lasst uns lieber über Bildgestaltung, Bildmotive und das Fotografieren reden!

Kommentar abgeben 175 Zugriffe, 1 von heute |
Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

IMG_0440IMG_0366IMG_0436IMG_0365IMG_0431IMG_0360IMG_0426IMG_0357IMG_0419IMG_0271