Home / Fotografie / Blog article: Firmware Update für Canon EOS 5D Mark II offiziell angekündigt

| Unterwasserfotos | RSS

Firmware Update für Canon EOS 5D Mark II offiziell angekündigt

2. März 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Die ersten wahren Gerüchte gab es ja schon vor ein paar Tagen in diversen Foren zu lesen. Nun hat es Canon offiziell gemacht. Mitte März wird die neue Firmware bei Canon verfügbar sein. Mit der neuen Firmware macht Canon einen großen Schritt in Richtung “Kinokamera”. Neben den neuen Formaten 24p (für Kinoproduktionen) und 25p (für PAL Broadcast) gibt es eine Menge Verbesserungen der Videomodi. Man kann nun auch im Av und Tv Modus Videos drehen, was in vieler Hinsicht die Arbeit erleichtert. Ich persönlich finde das neue Live-Histogramm sehrsinnvoll, da ich auch im Fotobereich sehr viel damit arbeite. Das ist wesentlich effektiver als die eingebaute Belichtungsmessung.

Die genaue Steuerung der Tonqualität ist nun auch mit an Bord, sodass MagicLantern aus meiner Sicht wirklich überflüssig ist. Ein großes Lob von mir, denn es ist die zweite Firmware, die auch neue (und sinnvolle) Funktionen implementiert.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt doch. Ich nutze zu 90% die “Fotofunktion” (dafür wurde die Cam schließlich auch gebaut :-)) und bin enttäuscht, dass Canon hier nicht nachgebessert bzw. eine Schippe drauf gelegt hat. Ich hätte mir z.B. ein siebenstufiges Bracketing oder Intervallaufnahmen gewünscht. Hier hat Nikon aus meiner Sicht die Nase vorn.

Kommentar abgeben 695 Zugriffe, 1 von heute |

Verwandte Beiträge

Kommentar hinterlassen

-022-021-020-019-018-017-016-015-014-014