Home / Fotografie / Blog article: erste HDR Video (Hyper Dynamic Range Video) gesichtet

erste HDR Video (Hyper Dynamic Range Video) gesichtet

10. September 2010 | keine Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Alle Fotointeressierten wissen, was HDR ist. Mittels HDR kann man schwierige Lichtsituationen meistern, den Bildern den gewissen “Kick” verpassen oder einfach nur realistischer machen. Der Effekt erscheint mittlerweile ein wenig abgenutzt, da die Bilder bei entsprechender Entwicklung ziemlich extrem aussehen. Ich persönliche finde den HDR Effekt nach wie vor sehr interessant und spannend. Ich gucke mir solche Bilder gerne an und umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein HDR Video entdeckt habe. Bei dem Video wurden zwei Canon EOS 5D Mark II genutzt. Eine Kamera hat die Szenerie unterbelichtet und die andere Kamera überbelichtet auf den Chip gebannt. Anschließend wurden im Postprocessing die Belichtungen wie bei HDR Fotos übereinander gelegt. Ich finde das Ergebnis beeindruckend, besonders die Szene, wo man den Menschen als Nahaufnahme sehen kann. Wow, ich find das echt klasse.

HDR Video Demonstration Using Two Canon 5D mark II’s from Soviet Montage on Vimeo.

Hmmm, das Video würde den Kauf einer zweiten Canon EOS 5D Mark II natürlich rechtfertigen :-) Nein, ich bleibe bei der Canon EOS 7D als mögliche Zweitkamera. Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Kommentar abgeben 396 Zugriffe, 3 von heute |

Verwandte Beiträge

  • keine verwandten Beiträge

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015