Home / Fotografie / Blog article: Canon EOS 7D ist da

Canon EOS 7D ist da

1. September 2009 | 2 Kommentare | Geschrieben in Fotografie

Es wurde ja schon seit Tagen in diversen Foren heiss diskutiert. Kommt die Canon EOS 7D oder nicht? Vor ein paar Tagen kamen zusätzlich ziemlich gute Bilder der 7D in den Umlauf. Es ist das eingetroffen, was viele vermutet haben. Die Canon EOS 7D ist keine Vollformat-Kamera, sondern eine APS-C Kamera. Es war klar, dass Canon keinen direkten Konkurrenten zur Canon EOS 5D Mark II auf den Markt bringt und auf das EF-S Bajonett verzichtet. Sie hätten zu viele Kunden verloren.

Die offizielle Pressemitteilung von Canon besagt, dass die Kamera über 18 Mio. Pixel verfügt, die auf einem APS-C Sensor untergebracht sind. Das finde ich schon ziemlich mutig. Man wird es sehen. Besonders interessant finde ich den Dual-Digic 4 Prozessor. Damit rattert die Kamera alles ab, was geht. Es sind bis zu 15 (!) Raw-Aufnahmen in Folge möglich. Das ist schon eine Leistung. Bisher war ein Dual-Bildprozessor nur den 1er vorbehalten. Die Kamera verfügt zusätzlich über ein neues Belichtungsmesser. Dieser soll wesentlich präziser und schneller fokussieren.

Die obligatorische Full-HD Videofunktion ist natürlich auch mit an Bord. Die Canon EOS 7D hat gegenüber der Canon EOS 5D Mark II einen entscheidenden Vorteil. Man kann zwischen 25 und 24 Bildern einstellen. Das geht bei der Canon EOS 5D Mark II leider nicht.

Nun hat es Canon endlich geschafft einen Speedlite Transmitter in die Kamera einzubauen, damit man externe Blitzgeräte über Infrarot antriggern kann. Das eTTL-Protokoll bleibt erhalten. Bisher musste man den Canon ST-E2 nutzen. Das finde ich wirklich gut.

Insgesamt hört sich die Kamera sehr interessant an. Der Preis für den Body ist mit 1.649 € angesetzt. Man wird sehen, wie sich der Preis entwickelt. Canon hat mit dieser Kamera ein Mittelstück zwischen der Canon EOS 50D und der 5D Mark II geschaffen. Ich bin auf die ersten Feldtests gespannt.

Kommentar abgeben 879 Zugriffe, 1 von heute |
Tags: , , ,

Verwandte Beiträge

Diskussion verfolgen

2 Kommentare to “Canon EOS 7D ist da”

  1. MacPaul Says:

    Wo sind 15 Bilder bei RAW eine Leistung? Die D300 schafft das etwa auch, bei 6 fps sogar 28, und die 7D will ja die Nikon übertreffen, also was ist an 2 Sekunden full speed mit RAW so toll?!


Trackbacks

  1. Canon EOS 60D / 7D - Nachfolger der Canon EOS 50D | Blog rund um Tauchen, Fotografieren und Macs  

Kommentar hinterlassen

-014-020-019-018-017-016-015-014-016-015